2024 starten wir unsere erste Short Balkan Tour. Vom 30.06.2024-05.07.2024
Es geht durch die Länder Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Bosnien-Herzegowina und Kroatien.
In 6 Tagen durch 6 Länder
DIE STRECKE
Anders als bei unserer Deutschland-Spanien Tour geht es auf der Short-Balkan-Tour etwas härter zu.
Wir haben zwar auch hier unsere Kategorien für die Strecken, aber bei der Short Balkan Tour haben die Landstraßen schon das ein oder andere Schlagloch. Wenn ihr wisst was wir meinen.
Der rote Faden ist uns eine Herzensangelegenheit!
Es gibt eine klare Routenführung mit Schwierigkeitsgraden. Ob ihr diese fahrt oder nicht ist natürlich euch überlassen, das steht außer Frage.
Ihr stellt euch sicher die Frage wie genau Ihr die Routen erhaltet? Müsst Ihr Koordinaten eingeben oder doch ganz Oldschool mit Landkarte arbeiten? Wir gestalten den Spaß einmal ganz anders. Ihr erhaltet die Routen über QR-Codes. Quasi QR-Code mit dem Handy oder Tablet einscannen und schon geht´s mit Google Maps los.
Weite Landschaften, Dreck und Staub ist das Motto der Strecken. Wir leiten euch durch Sand, Matsch und Schlaglöcher, die euer fahrerisches Können herausfordern. An einigen Lost Places gehts natürlich auch vorbei.
DER ABLAUF
Wie bereits erwähnt treffen wir uns einen Tag vor Start abends zu einem Meet & Greet . Den genauen Standort und die Uhrzeit erhaltet Ihr vorab von uns. Bei Antritt erhaltet Ihr von uns eure RoadBooks und eure Goodie Bags.
Alle wichtigen Infos erhaltet ihr vorab von uns per E-Mail und bei Fragen haben wir stets ein offenes Ohr für euch.
Während der Rallye gibt es jeden Tag eine „morgendliche Lagebesprechung“. Auf gut deutsch, wir treffen uns jeden Morgen an einem fixen Punkt, den ihr einen Tag vorher erfahrt. Hier erhaltet ihr eure Route, die es zu meistern gilt. Darüber hinaus gibts einen frisch gebrühten Kaffee und einen großen Ersatzteilaustausch. Denn was der eine braucht, hat der andere vielleicht im Gepäck.
Für eine bessere Kommunikation erstellen wir eine gemeinsame Whats-App Gruppe und ihr erhaltet unsere Handynummern für dringende Fragen. Wie zum Beispiel, wenn man es nicht rechtzeitig zur Lagebesprechung schafft.
Zum Abschluss der Rallye veranstalten wir eine gediegene Sause. Dass man das Ziel erreicht hat, muss ja gefeiert werden.
DAS FAHRZEUG
Bei der Rallye handelt es sich um eine „low Budget“ Rallye. Deswegen sollte das Fahrzeug mindesten 20 Jahre alt sein. Betonung liegt auf sollte, ist natürlich kein muss.
Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad? Die Frage die ihr euch natürlich stellt.
Auch hier überlassen wir euch freie Hand. Wir selber sind alle Strecken mit einem Audi 100 Baujahr 1989 Frontantrieb abgefahren.
Denn genau das ist die Herausforderung, die Strecke mit einem „normalen“ Fahrzeug zu schaffen.
Als erfahrene Rallye-Fahrer raten wir euch, achtet auf euer Gepäck. Zuviel des Guten bringt die Karre nahe an den Boden. Es will sich ja keiner die Ölwanne wegfahren, nur weil er mal kurz nicht aufgepasst hat.
PS. Handy, Navi, Kamera und Co. wollen geladen werden, eine zusätzliche Ladebuchse kann daher nicht schaden.
DAS ABSOLUTE MUSS
Vor Abfahrt solltet ihr euren fahrbaren Untersatz auf jeden Fall auf Herz und Nieren prüfen. Am ersten Tag ausscheiden will ja keiner. Da wir viele Serpentinen fahren, sind die Bremsen das A und O. Checkt sie durch und macht sie bei Bedarf neu! Safety First meine Lieben.
Solltet ihr weitere Fragen haben, nicht zögern einfach schreiben. Helfen euch gerne weiter 😜
TEAMWORK
Wahrscheinlich ist es für euch selbstverständlich, aber wir erwähnen es an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich. Bei der Rallye geht es weder um Zeit noch um Schnelligkeit. Was aber wichtig ist, ist die Gemeinschaft und die Verbundenheit die bei so einer Rallye entsteht. Daher steht an erster Stelle der Teamgeist.
Heißt: siehst du einen Mitfahrer am Straßenrand stehen, HÄLST DU AN und fragst ob du helfen kannst. Keiner möchte irgendwo mitten im nirgendwo stranden.